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Alt 14.07.2008, 22:11   #14
TBR
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Ich habe das beim YRV noch nicht beobachtet, allerdings fahre ich meistens nur eine Tankfüllung Stadtverkehr, bis es wieder für 1000km auf die Autobahn geht. Da fahre ich zwar mittlerweile auch eher "sparsam", aber erstens muss der Motor wenigstens beim Einfädeln zeigen, was er kann, und dann dreht er ja wegen der kurzen Übersetzung schon bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten relativ hoch. Ich freue mich jedenfalls auch in der Stadt immer wieder über den elastischen Motor, der ab Tempo 30 im 5. Gang zwar nicht eben energisch, aber doch gleichmäßig hochzieht und bei Bedarf im 1. oder 2. Gang gnadenlos davonstürmt und ohne Widerwillen bis zum Begrenzer dreht. Das sind aber Ausnahmen, die Regel sind in der Stadt bei mir 1200-2000/min, selbst bergauf, 3000 sind schon selten.

"Selbstlernende" Motorsteuergeräte sind eigentlich schon lange üblich, und wenn ich sehe, mit wie viel Technik der kleine Motor vollgestopft ist (Doppelnockenwelle, variable Steuerzeiten, Ionenstrom-Klopfsensor, ...), würde es mich wundern, wenn ausgerechnet das Steuergerät noch aus der "Steinzeit" stammen sollte. ;-)

Grüße,
Thomas
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