Die paar Kilo Sprit hast Du aber bei jedem Auto immer drin. Grund: Sollten Fremdkörper oder Wasser oder sowas im Benzin sein, können die, weil schwerer als Benzin, absinken und dann am Boden des Tanks bleiben ohne das was passiert. Bei meinem L251 hab ich jeweils so um die 35l oder knapp weniger rausgekriegt, wenn ichs drauf angelegt habe. Bringt aber nichts. Wenn Du mal wirklich Langstrecke fährst und irgendwo billig tanken kannst, hilft Dir ohnehin ein leerer 20l-Kanister mehr. Das macht dann fast nochmal ne Tankfüllung. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum es ausgerechnet auf 2 oder 3l ankommen sollte. Tankstellen gibts an jeder Ecke, und dass man die maximale Reichweite nonstop ausnutzen können muss, dürfte eher selten sein. Wann fährt man schon 500km am Riehmen damit?
Ich persönlich habe bis vor einem guten Jahr stur meine 500km abgespuhlt, bevor ich zur Tanke fuhr. Für den Notfall hab ich bis heute einen 5l-Kanister dabei. Den hab ich früher gelegentlich auch noch gebraucht. Mittlerweilen fahr ich stur nach Tankanzeige. Ist gesünder für Benzinpumpe und Katalysator, und es kost mich nicht wirklich mehr. Mindestens einmal täglich komm ich eh an meiner Stammtanke vorbei. Und gezittert, weil ich nicht wusste, wieviel Sprit noch drin ist, hab ich seither auch nie mehr. Gemütlich.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|