So, mein Sirion hat jetzt gute 300km mit purem E85 zurückgelegt, davon war das Fahrzeug 270km verliehen und wurde recht zügig bewegt.
Sobald er komplett warm ist, also nach 10km, nicht wenn der Zeiger in der Mitte steht, läuft er super und hat einen perfekten Durchzug.
Davor ist es aber mehr als schlecht:
Zum starten muss ich ihn locker 20sec. orgeln lassen, vorher springt er nicht an. In den ersten 2 Minuten hat er überhaupt kein Drehmoment, anfahren ist beinahe unmöglich solange man nicht 2500U/min überschreitet.
Danach lässt er sich halbwegs fahren, hat aber bei mehr als Halbgas einen deutlichen Leistungseinbruch.
Mir kommt das so vor, als ob er in der Warmlaufphase (solange die Lambdaregelung noch nicht aktiv ist) viel zu mager läuft, kann es aber irgendwie nicht so ganz glauben, weil man in warmem Zustand bei Volllast keinen Unterschied merkt außer besserem Durchzug als mit Benzin.
Dazu kommt, dass ich das Sparflex schon auf halb drei gedreht habe und andere Leute hier im Forum mit dem gleichen Motor in der 2Uhr-Stellung noch von keinen solchen Problemen berichtet haben.
Kann es etwa sein, dass der Motor schon zu fett läuft oder gibt es einfach größere Toleranzen zwischen den Sparflex-Geräten und ich meines noch weiter hochschrauben muss?
Gruß Martin
|