Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 13:28   #11
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Für mich ist das "Problem" immernoch nicht ersichtlich.

Wenn die Spur nicht stimmt, dann sollte er doch normalerweise eindeutig in eine Richtung ziehen, oder täusche ich mich da ?

Wenn man schon schreibt, dass die Lenkung eine Katastrophe ist und gleichzeitig, dass man von einem 9.000 € Fahrzeug nichts besseres erwarten könnte, dann deutet das für mich darauf hin, dass man für gewöhnlich ein "besseres" Fahrzeug fährt.

Und tatsächlich haben andere Hersteller in Punkto Lenkung Dinge drauf, die man zwar nicht bewusst wahrnimmt, die aber das ganze Fahrverhalten beeinflussen.

Als Beispiel:

In einem Fernsehbeitrag wurde einmal gezeigt wie man bei einem Touran an der Lenkungssoftware herumspielen kann. Der Wagen fährt dann nicht mehr geradeaus. Das ist (wahrscheinlich) alles computergesteuert, hat nichts mehr mit Achsgeometrie oder dergleichen zu tun.

Was mich noch interessieren würde zu diesem Fall:

a) Leichtgängigkeit
- ist die Servo aktiv
- verhält sie sich wie hier beschrieben (härter werdend)

b) Geradeauslauf
- fährt der Wagen auf ebener Straße geradeaus, wenn man das Lenkrad in Mittelstellung los lässt (bitte nicht freihändig fahren)

c) Zurücklenken
- wenn man recht weit eingeschlagen hat, im ersten Gang anfahren und das Lenkrad nicht berühren (dort wo Platz ist z.B. auf einem freinen Parkplatz)
- wie weit lenkt der Wagen in die Mittelstellung
- in beide Richtungen probieren (Unterschied ?)

Die Reifen spielen tatsächlich eine große Rolle, wenn der Geradeauslauf über die Achsgeometrie erreicht wird - wie z.B. bei meinem Sirion. Einerseits folgt der Wagen bei breiten Reifen sofort jedem Gefälle, jeder Spurrille, andererseits ist es mit schmalen Reifen so, dass er die Mittelstellung nicht deutlich findet => Kurvenradien von ca. 500 m sind freihändig kein Problem.

Wenn man den Reifendruck zu sehr erhöht und der Wagen nur noch auf der Reifenmitte fährt, ist letzteres der Fall.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten