Benutzer
|
Klima-Drehknöpfe kaputt
Hallo allerseits,
nachdem mich typische YRV-Qualitätsmängel wie kaputte Fensterheberschalter oder Leuchtweitenregulierungen bislang (toi, toi, toi) verschont haben, hat es mich nun an anderer Stelle erwischt: Gestern wollte ich die Luftverteilung der Klimaanlage anders einstellen und war überrascht, dass die sonst übliche Rasterung des Einstellknopfes an den jeweiligen Mittelstellungen (Kopf, Füße, Scheibe) nicht zu spüren war. Die genauere Kontrolle ergab dann, dass auch tatsächlich die Luftverteilung sich nicht änderte, egal, welche Schalterstellung ich anwählte. Nach vorerst schlimmsten Befürchtungen (evtl. Ausbau der ganzen Mittelkonsole) fand sich aber recht schnell die Ursache: Als ich den Einstellknopf für die Luftverteilung einfach mal abgezogen habe, zeigte sich, dass dessen Nabe zerbrochen war. Damit drehte der Knopf auf der Einstellwelle frei, ohne diese mitzunehmen. Interessehalber habe ich die beiden anderen Knöpfe auch abgezogen, und diese sind beide ebenfalls schon mehrfach längs und quer gerissen, so dass sie früher oder später auch zerbrechen werden. Dass ausgerechnet der Knopf, den ich am seltensten verwende, als erstes das Zeitliche segnet, ist umso verwunderlicher. Da alle Knöpfe betroffen sind, gehe ich mal von einem reinen Konstruktionsfehler aus.
Nun meine Frage: Gibt es diese Knöpfe einzeln als Ersatzteil? Kostenpunkt? Ist es überhaupt sinnvoll, die konstruktiv bedingt zu schwachen Teile durch identische zu ersetzen? Lange würden die auch nicht halten. Könnte man die kaputten Teile eventuell durch Gewebeband reparieren und stabilisieren? Unterbricht das die Lichtleitung für die Schalterbeleuchtung?
Viele Grüße,
Thomas
Unten noch ein Foto der betroffenen Teile:
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr
|