Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2008, 20:40   #72
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also ich fahr ja auch gezwungenermassen Automatik. Ich bediene Gas und Bremse und alles andere von Hand. Deshalb könnte ich auch nicht mit Handbremse anfahren.

Beim heutigen technischen Entwicklungsstand ist es aber leider so, dass man bei Fahrzeugen mit automatisierten Schaltgetrieben die Rückrollsicherung weggelassen wurde. Manchmal glaub ich echt, Ingenieure kiffen oder koksen zu viel!

Ohne Rückrollsicherung, die VOLLAUTOMATISCH funktioniert, sind solche Getriebe für Leute wie mich nicht sicher fahrbar. Einzig beim Wandlerautomaten kann man sicher sein, dass man nie ungewollt zurückrollt. Auch nicht, wenn man bergauf anfahren muss. (Bedienungsfehler ausgenommen.)

Zu den CVT-Getrieben: Da gibt es leider zu viele halbherzige Lösungen. Ford hat stufenlose Getriebe im Fiesta eingebaut. Die sind heute mit zwischen 50000 und 150000km gelegentlich bei Autoscout zu finden. Mit Getriebedefekt. Ebenso Fiat Panda Selecta. Zudem sind die auch nicht wirklich immer sparsamer als Handschalter. Oft brauchen auch die wesentlich mehr. Zudem traue ich einem CVT-Getriebe einfach keine Schweizer Berge zu. Den Wandler kann ich immerhin zurückschalten. Was mach ich beim CVT? Und wie lange macht dieses diese Torturen mit? Ich glaube nicht an die 200000 und mehr km, mit denen man bei einem Wandlerautomaten rechnen kann. Und wenn ich mir auch nur einmal alle 100000km ein neues Getriebe kaufen und einbauen lassen darf, dann bringt mir die Spritersparnis nichts. Allein der Abschleppwagen dürfte soviel kosten wie 100 oder mehr Liter Sprit. Und ein neues Getriebe ist kaum unter 3000.- Fr. zu bekommen. Dafür kann man sich bei gegenwärtigen Benzinpreisen um knapp 2.- Fr./l 1500l Benzin kaufen. Fast ein Jahresverbrauch für mich. Wohlverstanden nicht nur ein JAHRESMEHRVERBRAUCH. Sondern das, was der Wandler in einem knappen Jahr komplett vernichtet...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten