Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 15:13   #148
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard Andere Ursachen ?

Na, ich denke ,es kann auch noch andere Ursachen als Kühler und Thermostat geben ?
Will Euch mal die "Leidensgeschichte" meines 91er G100 (Motor CB 90,40 kW) schildern.
Seit ca. 2006 hatte er mehr oder weniger thermische Probleme, er musste allerdings auch hart ran, da er eine Anhängerkupplung hatte.
Neben Gampingurlauben mit Oldtimer-Wohnwagen Eriba Puck war es Anfang 06der Umzug von Osnabrück in die Nordheide (südlich Hamburgs), wobei ich viele Sachen mit dem Anhänger eines Bekannten transportierte ( der war eigentlich viel zu hoch, aber dann schleicht man eben mit 60-70 über die Landstraße).
Das erste Symptom war jedenfalls, dass die Temperaturanzeige ab und zu in den roten Bereich ging, komischerweise blieb sie dort nicht lange.
Beim Ventileeinstellen bemerkte ich, dass eine Auslassnocke, die des linken Zylinders stark abgenutzt war, es fehlte bestimmt über 1 mm, das war bis zuletzt meine Vermutung, dass er überhitzt, weil ein Auslassventil nicht mehr voll öffnet.
Bis zum Ende im April 08 bin ich noch ca. 40 000 km damit gefahren , einen leichten Auffahrunfallschaden reparierte ich auch noch mit Teilen vom Schrott, in dem Zusammenhang tauschte ich auch noch den Kühler, dicht war er, aber es fehlten einige Lamellen.
Zum Schluss, bei fast 195000 km ging es aber gar nicht mehr, ich musste oft Wasser nachfüllen, wenn ich das nächste Mal nachsah, hatte er zuviel Wasser, der Ausgleichsbehälter lief über, das fand ich sehr rätselhaft.
Alle, denen ich davon erzählte, meinten, es müsse die Kopfdichtung sein.
Zur Zeit arbeite ich in Frankreich, die letzte Fahrt von Toulouse über Paris in die Heide (1600 km mit einem kleinen Anhänger, den ich brauchte, um meine Simson zu transportieren) hielt er sich noch wacker, ich musste ein paar mal nachfüllen, anscheinend lief er auch ohne Wasser.
Innerhalb der paar Tage in Deutschland habe ich dann einen (fast ebenso alten) 93er Polo gefunden und umgemeldet, der Daihatsu blieb beim Händler in Gifhorn.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten