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Alt 18.06.2008, 20:06   #58
bluedog
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Bringt wirklich nichts, die zu deaktivieren. Denn es hat einen Grund, warum die schon beim Vorgänger L251 rein elektrisch ausgeführt wurde. Im Gegensatz zur Servopumpe bei einer hydraulischen Servolenkung nimmt der Elektromotor nur dann Strom, wenn der auch tatsächlich arbeitet. Sonst nimmt nur die Elektronik ein klein wenig Saft. Das hilft kräftig spritsparen.

Bei einer Hydraulischen Servopumpe ist das anders. Diese Pumpe läuft immer mit, auch wenn man die Servolenkung gar nicht braucht. Und sie frisst genau dann am meisten Leistung weg, wenn man sie gar nicht braucht, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten, die hohe Motordrehzahlen mit sich bringen.

Zurück zur elektrischen Servolenkung: Wann die ausgeschaltet wird, ist eigentlich egal. Denn selbst wenn sie eingeschaltet ist, kann man noch energiesparend und verschleissmindernd damit umgehen, indem man genau so fährt, als wäre keine Servolenkung da. Also: Nicht im Stand oder fast im Stand mit aller Gewalt versuchen, an der Lenkung zu drehen. Es reich aus, zu wissen, dass das ginge, wenn es denn gehen müsste (seitwärts einparken und ähnliches). Wann immer es geht, erst an der Lenkung drehen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Schont nicht nur die Lenkung, sondern auch die Reifen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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