Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 12:05   #6
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt, dass viele Hersteller für Menschen mit Behinderung Rabatte anbieten.
Was mich beim Lesen eben ein bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass im Bewußtsein der meisten Bürger nur ein Rollstuhlfahrer behindert ist. Es gibt viele Menschen, die Behinderungen haben, die nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar sind. Als Bsp. möge meine geschiedene Frau dienen, die eine Wirbelsäulenerkrankung gehabt hatte, und die nach der Operation einen Grad der Behinderung mit zunächst 80% und dann dauerhaft mit 50% anerkannt bekam.
Wenn man sie sieht, erkennt man ihre Behinderung nicht. Wohl benötigt sie zum Autofahren mindestens ein Automatikgetriebe und speziell anpassbare (orthopädische) Sitze, sonst aber keine weiteren Anpassungen.
Für meine frühere Frau würde ein Daihatsu mit den genannten Features ohne Probleme vollkommen ausreichen. So gesehen halte ich Daihatsu speziell für behinderte Menschen mit kleinem Budget für bestens geeignet. Und meine private und berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass Familien, in denen Menschen mit Behinderung sind, oft hohe Aufwendungen zur Abmilderung der Folgen der Behinderung haben, so dass für die Mobilität eher wenig Geld übrigbleibt.
Ein Auto z.Bsp. auf Handgas und -bremse umzubauen kostet richtig viel Geld; das bewegt sich so im Bereich von etwa 5 - 10 k€ zusätzlich zum Kaufpreis des Wagens.
Diese Anmerkung einfach mal so zum Nachdenken für die, die (Gott sei Dank) von Behinderungen nicht betroffen sind.