Zur Preisgestaltung bei den Einbaukosten kann ich dir sagen daß (vollsequentielle)Anlagen in D mit Einbau KEINE, bzw. bis max. 2500,- kosten.
Renommierte deutsche Betriebe bauen ab 1700,- ein. Es muss auch nicht zwangsläufig der "Mercedes" = prins sein.
Der aktuelle Einbaupreis bei routinierten Profis in Polen kostet 1250,- Euro.
Hier in D wird am Einbau GEHÖRIG verdient, DAS macht zu 90%die Preisspanne aus.
Umrüster die eine KME Anlage für 2300,- Euro verbauen haben für den Tag Arbeit mindestens 1500,- Euro an Lohn . Halloooo ??
Es ist wie immer und überall, die Marge und die Gier nach Gewinnen treibt den Preis hoch.
Mein bestelltes komplettes Material (KME Anlage, Tank und Kleinteile kosten mal gerade 685,- Euro frei Haus . Jetzt rechne mal mal was die Einbauer für 8 Stunden Arbeit "abbeißen" .
Mein Tip: 2-3 Tage Kurzurlaub in Polen (Warschau oder Stettin) in Verbindung mit einem Einbau .
1. Tag Einbauen lassen, 2. Tag ausgiebig testen und ggf. nachregeln lassen 3. Tag rüber nach D und eintragen lassen .
Schwupp, 800 ,- Euro gespart trotz Urlaub und Spesen
Des weiteren sind die Kosten für die Gasanlage ja nicht "verloren" . Die Investition zahlt sich in 3 Jahren aus, nämlich dann wenn du deinen Wagen dann verkaufts wenn Benzin 1,85 / liter kostet. DANN reißt man dir deinen Wagen für viel Geld aus den Händen. Selbst die ältesten Schinken werden dann zu Traumpreisen gehandelt

Hauptsache sie haben eine Gasanlage ...
Ob dann bei 140TKM die Ventile noch 100%ig sind soll dir doch egal sein .
In den 3 Jahren ist die Anlage bereits voll bezahlt, bzw. du fährst schon Gewinne ein, je nach Kilometer .
Heiko