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Alt 13.06.2008, 08:52   #33
HarrySpar
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Registriert seit: 21.11.2006
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Themenstarter
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Hallo Leute,

habe mir nochmal Gedanken bezüglich dem Prüfstandsversuch zur
Verbrauchsermittlung von Autos gemacht. Der Fahrzyklus auf dem Prüfstand
wird ja mit genau festgelegten Gängen durchgeführt. Siehe Link von LSirion.
Wenn das so strikt eingehalten wird bei dem Fahrzyklus, kann sich ein
Autohersteller natürlich einen Vorteil verschaffen, indem er die Gänge 1
bis 4 sehr lang übersetzt und den 5. als totalen Overdrive auslegt.
Damit erreicht man dann bei diesem Fahrzyklus ständig sehr niedrige
Drehzahlen und damit niedrige Verbräuche. Denn die Gangstufen sind ja fix
vorgegeben.
In der Realität werden die meisten Autofahrer dann aber halt immer einen
Gang niedriger einlegen, weil sie mehr Zug und spontane Beschleunigung
sicherstellen wollen.
Und damit verbrauchen sie dann mehr Sprit.
Somit kann Auto A wegen des lang übersetzten Getriebes auf dem Prüfstand
sparsamer sein als Auto B, in der Realität aber sind die Verbräuche
beider Autos gleich.
Andersherum wird ein sparsamer Fahrer wie ich, eben einfach immer höhere
Gänge wählen, wenn er ein kurz übersetztes Getriebe hat. Und dadurch
fährt er sein Auto sparsamer, obwohl es auf dem Prüfstand bei dem
Fahrzyklus vergleichsweise mehr Sprit verbraucht.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
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