Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2008, 02:14   #18
bluedog
24/7 Poster

Standard

Natürlich ist Gas gasförmig, sonst wärs kein Gas. Allerdings braucht es bei LPG nicht viel Druck, und es ist flüssig. Ausserdem: Sag mir mal einer, wozu man einen Verdampfer einbaut, wenn man gas einblasen (und nicht einspritzen) will, wenns doch eh gasförmig ist. Meine Erklärung dafür: Das Gas was aus dem Drucktank kommt, wo es in Flüssigform gelagert wird, kommt mindestens zum Teil noch flüssig an beim Ansaugtrakt. Daher wird ein Verdampfer zwischengeschaltet, der das Gas aufheizt, und damit dafür sorgt, dass es auch ganz sicher nicht mehr flüssig ist. Im Tank ist das Gas ganz sicher flüssig. Sonst wäre die Bezeichnung irreführend. So wie ich das verstanden habe steht LPG für LIQUID Petrol Gas. sollte ich hier einem Irrtum aufsitzen, klär mich jemand auf. Ich lern immer gern dazu. Es gibt zwei Methoden, Gas flüssig zu halten: Kühlen, oder Druck aufbauen. Meist wird eine Kombination von beidem genutzt. Gas, das aus einem Drucktank ausströmt, verdampft nur dann sofort, wenn es der Umgebung genug Wärmeenergie entziehen kann. Wer schon mal Gasfeuerzeuge aufgefüllt hat, weiss das. Diese Wärmeenergiezufuhr soll wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, der Verdampfer sicherstellen.

Des weiteren: Ich hab nie behauptet ich versteh was von Gas. Ich hab nur laut gedacht. Was der Spass kostet, hab ich mich nie gefragt, da wohl klar ist, dass sich dass dann nicht lohnen würde. sonst würde man das ja gleich so ähnlich machen.

Zu Erdgas und Flüssiggas: Danke für die Information diesbezüglich. War neu für mich. An dem Grundproblem wird sich aber nicht viel ändern. Auch Erdölnebenprodukte werden mit steigendem Ölpreis wohl eher teurer als billiger. Und somit auch LPG als solches Nebenprodukt.

@Q_Big: Was meinst Du mit Subjektivität? Verwendest Du das als Gegenbegriff zu Objektivität, oder wie muss ich das verstehen? Wenn dem so wäre: Objektivität im strengen Sinne gibt es nicht... Zudem: Ich versuche klar und logisch zu denken. Aber ich halte mich weder für Unfehlbar, noch hab ich behauptet, ich sei strikte objektiv. deshalb schreibe ich nicht wissenschaftliche Artikel oder Lexika. Ich bin hier, um was dazuzulernen. Es wäre also nett, Du könntest mir (notfalls per PN, wenns nicht in den Tread passt), sagen was genau ich falsch gedacht habe.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten