Also öliger Dämpfer ist ein geringer Mangel.
Und jetzt schlagt mich: aber wenn ein Dämpfer defekt ist, muß das nicht unbedingt das totale Sicherheitsrisiko sein. Das weiß auch der Tüv und der schaut auch auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Bei ausgeschlagenen Querlenkern und 4 öllenden Dämpfern wird es dann eher mal eng.
Zum Dämpferwechsel:
Der Dämpfer ist außerhalb der Feder verbaut, das macht es mehr als leicht ihn zu wechseln.
Wagen aufbocken, Rad ab, Starrachse unten leicht aufbocken, 2 Dämpferschrauben lösen, Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein, fertig
Spur muß "nicht' vermessen werden.
In der Tat ist es absolut empfehlenswert beide Dämpfer zu wechseln. Definitiv dann, wenn du ein Federbein eines anderen Herstellers verbaust!
Achja, die Dämpfer gibbet schon für 40€ pro Stück neu! Kannste also problemlos 2 nehmen.