Also: Zur Garantiefrage kann ich Dir nicht viel sagen. Ich kann nur sagen, was ich an Deiner Stelle tun würde. Ich würde heute noch einen Brief aufsetzen, in dem das Problem mit den Stossdämpfern geschildert wird. Den an Deinen Daihatsu-Händler schicken, und Kopien vom Serviceheft beilegen, sowie vom Fahrzeugbrief. Damit hat Dein Händler soweit ich mir vorstellen kann, alle Daten, die er braucht, um die Garantie bei DD geltend zu machen. Ach ja: Mach Beweisfotos und leg Abzüge davon auch dem Schreiben bei... Aber mach brauchbare Fotos, auf denen man die Schäden sieht, und auch zu sehen ist, wo am Auto sie sich genau befinden...
All das schickst Du dann am besten per Einschreiben zum Händler, und bewahrst die Quittung von dem Einschreiben sorgfältig auf. Nur so lässt sich das Datum Deiner Beschwerde glaubwürdig dokumentieren. Faxe oder maile das ganze dann aber auch noch an den Händler. Das geht schneller als die Post. Zumindest würd ich ihn anrufen, und ihm die Geschichte dann erzählen. Nicht, dass er Dir den eingeschriebenen Brief noch übel nimmt.
Behalte eine Datierte Kopie von allem was Du schickst für Dich, so dass Du zweifelsfrei die Übersicht behältst, was wann von wem wie genau gesagt wurde, und wer was wann getan hat.
Dann wird man sehen, ob sich noch was machen lässt. Dokumentation ist deshalb so wichtig, weil Du sonst machtlos bist, wenn Dein Händler oder DD auf Zeit spielen sollten.
Zum öligen Stossdämpfer: Ich kanns kaum glauben, dass der TÜV darin einen geringen Mangel sieht. Der ist ganz offensichtlich defekt, und auch nicht ganz ungefährlich. Sowas verlängert nämlich den Bremsweg. Und gerade in kritischen Situationen kannst Du das sicher zuallerletzt gebrauchen. Zudem: Ich weiss zwar nicht, was so ein Teil kostet, aber sehr viel wird das kaum sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn man die Stossdämpfer für weniger kriegt, als was eine Bremsscheibe kostet. Ich würde die aus Sicherheits- und aus Fahrdynamikgründen paarweise austauschen. Weiss aber nicht, ob das notwendigerweise so gemacht werden muss.
Zum Einbau kann ich Dir nichts sagen. Frag doch mal deinen Händler, was das kostet, bevor Du dir den Kopf darüber zerbrichst, wie man das selber macht... Wenns Dir zu teuer ist, kannst Du immer noch überlegen, selber zu basteln. Ob das eine gute Idee ist, weiss ich aber nicht. Möglicherweise wäre es ratsam, nach dem Einbau die Spur zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Aber das müssen Dir hier welche sagen, die davon mehr Ahnung haben.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|