Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2008, 13:52   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Naja, das hängt dann glaub ich schon vom Fahrer ab. Oder, wie bei mir, von der Philosophie dahinter.

Da ich mit ner Automatik eh schon kaum Chancen auf einen wirklich tiefen Verbrauch habe, es aber wohl die sparsamste Variante eines Automatikfahrzeugs ist, die auf schweizer Strassen rumfährt, gönn ich mir den Spass, und überhole schon mal den ein oder anderen etwas grösseren Wagen, der auf sparsam gefahren wird, und fahre auf der Autobahn, wo es die Verhältnisse zulassen stur das Limit aus, was heisst, dass bergauf der Gashahn schon mal voll offen ist. (Nebenbei gesagt, in solchen Steigungen zieht der Wagen bei ca. 130km/h wesentlich besser, und man fährt gelassener. Dafür illegal.)
Ich lass mir nichts vormachen. Wer mich überholen will, muss dann eben noch schneller fahren. Dann hab ich damit aber auch keine Probleme.
Wie man sieht, leg ich also wesentlich mehr Gewicht auf Fahrspass und zügiges Vorankommen, als auf eine sparsame Fahrweise. Das einzige, was ich konsequent unternehme in die Richtung ist, dass ich den Motor nicht zu hoch drehe. Drehzahlen deutlich über 4000RPM sieht der Motor nur beim Auffahren auf die Autobahn, oder beim zwischenspurt von 80 oder 90 auf 120km/h. Oder eben, wenn ich bergauf von 100 auf 120 beschleunige. Wem jetzt die 4000RPM hoch vorkommen: Die ergeben sich durch die 125km/h nach Tacho, die ich auf der Autobahn gewöhnlich fahre. In der Stadt reichen im Normalfall Drehzahlen bis ca. 3000RPM auch zum Beschleunigen aus.
Ich denke aber mal, dass der Motor zurusst, weil er zu wenig Drehzahl kriegt, oder Lagerschäden aus denselben Gründen wirds bei mir nicht geben.

Ein anderes Thema ist das Motoröl. Ich fahre ein Teilsynthetisches 10W40, wenn man dem Zettel vom Schrauber glauben will, von Midland. Schätze, auch da liesse sich auf Dauer noch der eine oder andere Liter locker einsparen. Hab mir jedenfalls vorgenommen, dass beim nächsten Ölwechsel 5W30 Vollsynthetik eingefüllt wird. Sollte der Händler bei der Forderung rumzicken, dann bring ich die Sosse nofalls selber mit, und stell mich beim Einfüllen daneben.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten