Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 00:29   #4
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn die Klimaanlage lief, würd ich von Kondenswasser ausgehen. Ich hab jetzt allerdings nicht genau im Kopf, ob das dann genauf auf die Lenkwelle oder was Du meinst tropfen kann. Kondenswasser bei Klimaanlagen ist völlig normal, denn kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. (absolute Luftfeuchtigkeit, in g/l oder g/cbm) Die Luft, die abgekühlt wird, gibt also tendentiell Feuchtigkeit ab, die dann Kondensiert. Spätestens bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit kommt das so.

Nur soviel: Kühlwasser ist nicht klar, sondern eingefärbt vom Frostschutz. Bei mir rot. Weiss jetzt aber nicht, wie viel Wasser da sein muss, damit man die Farbe dann auch in der Pfütze erkennt. Könnte aber mal ein Ansatz sein.

p.s.: Wenns salzig schmeckt, ist es eher kondenswasser als Kühlwasser. Salz wirkt korrosiv, und sowas würde man nicht im Kühlwasser haben wollen, glaub ich. Zudem müsste der Frostschutz im Kühlwasser theoretisch wohl eher süsslich seifig schmecken. Probiert hab ich selber natürlich noch nie. Aber wärs salzig, hätte es wohl auch die Skandale mit dem mit Frostschutz gepanschten Wein nie gegeben... denn salzigen Wein will sicher niemand.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.06.2008 um 00:35 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten