Ich kann Dir nicht bei allen Fragen weiterhelfen. Aber hier mal was ich weiss:
Ja, der klimakompressor wird abgeschaltet, wenn man viel Gas gibt. Macht auch Sinn, denn die Klimaanlage frisst recht viel Leistung weg. Wenn man nun aber ordentlich Gas gibt, liegt es nahe, davon auszugehen, dass man prioritär beschleunigen möchte... Dauert ja meist nur ein paar Sekunden. Danach kann man dann wieder weiterkühlen. So ist es auch bei meinem. Ist so programmiert. Etwas überrascht bin ich, dass das auch im Leerlauf im Stand funktioniert. Und weiter auch, dass dann der Klimakompressor kurz rückwärts dreht. Aber beides würde mich nicht beunruhigen. Denn wenn der Kompressor wirklich arbeitet, ist es durchaus vorstellbar, dass dann der Kompressor nach dem auskuppeln kurz rückwärts dreht. ich nehm mal an, die Antriebswelle von dem Ding hat ja keine Bremse. Könnte zudem auch ein optischer Effekt sein, wie er auch bei Auto- oder Fahrradrädern und Propellern zu beobachten ist, wenn sich die Drehzahl ändert. Einfach, weil das Menschliche Auge eine gewisse Zahl Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann. Schafft nun ein Drehendes Objekt zwischen zwei solchen Einzelbildern gerade knapp eine Umdrehung, sieht das so aus, als drehe sich das Rad, oder was es dann ist, rückwärts...
Zum Zahnriemenwechsel: Laut meinem Händler 100'000km oder maximal 6 Jahre hält so ein Ding.
Bei dem Kühlwasser würde mich an Deiner Stelle zudem interessieren, wohin das Wasser denn gekommen ist. Ich hab nie nachfüllen müssen. Weiss allerdings auch nicht, ob das mal bei ner Inspektion gemacht wurde. Aber wenn Du bei warmem Motor geschaut hast, müsste tendentiell mehr angezeigt werden, als kalt. Wasser dehnt sich ja bei Wärme auch aus. Nachfüllen bis zum max.-Strich kann wohl nicht schaden.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|