Ich hab letztens den Klimaservice machen lassen. Da fehlte gut ein drittel. Nach etwas weniger als 5 Jahren. Ausserdem hab ich mich erkundigt, was passiert, falls zu wenig Kühlmittel drin sein sollte. Mir wurde gesagt, da gäbe es eine Schutzschaltung, die Diesfalls den Klimakompressor abstelle. Sprich die Klimaanlage wird stillgelegt. Allerdings lässt selbstverständlich die Kühlleistung nach, je weniger R134a drin ist.
Ich glaube eher, dass dieses kurze Schaltintervall daher kommt, dass die Steuerung nicht so recht weiss, ob sie nun weiter Kühlen soll, oder ob doch eher nicht. Da würd ich mal an der Lüftung drehen, oder kurz die Klimaanlage ausschalten und dann wieder einschalten, wenn die Luft aus den Düsen etwas wärmer ist...
Woran das nun liegt, dass die Klimaanlage so nervös wird, kann ich mir so recht nicht vorstellen... Ich glaube nur festgestellt zu haben, dass der Kühler mehr zu tun kriegt, wenn die Klimaanlage läuft. Jedenfalls läuft dann regelmässig der Lüfter noch beim Einparken und bis man den Motor ausmacht. Sonst fiel mir das eher selten auf. Kann aber auch sein, dass der Klimakompressor son Lärm macht. Den stell ich eben nicht immer schon vorher ab, vor allem, wenn ich auf längerer Strecke nur mal kurz eine Pause mache, nach der es gleich wieder weitergehen soll.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|