Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 23:29   #23
-NJ774
Benutzer

Standard Zur Sparsamkeit...

... zähle ich nicht nur den Spritverbrauch, sondern letztlich auch die Wartungs-/Verschleißteilkosten.

Und die kürzlich (Montag, den 19.5.2008) durchgeführte 45.000er Wartung, lt. Plan ja eine KLEINE Inspektion, habe ich als ziemlich böse Überraschung erlebt.

Als ich meinen L251 gekauft hatte, befragte ich natürlich den Händler nach der zu erwartenden Höhe der Kosten, und erhielt die Antwort, kleine Inspektionen würden so mit €120,--, große etwa mit € 240,-- zu Buche schlagen.
Bei der Terminabsprache witzelte ich also beiläufig, dann müsse ich jetzt wohl mit ca. € 150,-- rechnen, was der Mitinhaber der Vertragswerkstatt bejahte.
Gegen Mittag sprach er dann auf meinen Anrufbeantworter, die vorderen Bremsbeläge müssten getauscht werden, die alten würden kaum noch 3.000 km halten.
Na schön, da kann man nichts machen, aber als ich abends mein Fahrzeug abholte, waren zusätzlich noch Luftfilter, Innenraumluftfilter, Scheibenwischerblätter gewechselt worden, und die Gesamtrechnung belief sich auf saftige € 390,-- incl. Mehrwertsteuer!

Da das Fahrzeug über eine auf fünf Jahre verlängerte Garantiezeit verfügt, bin ich ja gezwungen, alle Wartungsarbeiten dort durchführen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrung, was voraussichtlich die 60.000er kosten wird?
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten