Also, ich finde diese Diskussion und vor allem die angeblichen TÜV-Eintragungen toll. Wir haben bei der Typ-Prüfung mit 6X15, ET 44 ( ! ) schon die zulässige Schmerzgrenze erreicht. Mit der Bereifung 195/45R15 schliesst das Rad gerade noch ab. Eine 6,5X16 mit 195/45R16 und einer ET 40 steht schon rund 15mm über. Selbst wenn ein "blinder" TÜV-Prüfer so was einträgt, kann der nächste Sheriff das Auto zur Nachprüfung auf den TÜV schicken ! Und in allen mir bekannten Gutachten steht der Zusatz mit den Anbauteilen ( oder sonstigen Änderungen ), denn die Jungs, die das geprüft haben, verstehen ihren Job, sind aber nicht verpflichtet, die vorgeschriebenen Änderungen auch zu definieren.mit den genannten Auflagen haben sie ihren Teil erfüllt.. Ein Felgenhersteller, auf diese Auflagen hin angesprochen, hat dazu erklärt, das wäre Angelegenheit des Kunden, es steht ja schließlich in den Papieren ! Was überhaupt nicht in allen Euren Berichten erwähnt wird,ist, dass es vorne Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt, der muss ggf. begrenzt werden. Und dass die Räder hinten ab den erwähnten 6.5X16 ohne Nacharbeit in den Radkästen so stark aufsetzen, dass sie mit der Zeit zerschnitten werden. hat anscheinend auch noch keiner bemerkt. Oder fahrt Ihr alle nur mit 50 durch die Stadt, um Euch bewundern zu lassen ? Probiert es doch mal mit 180 auf der Autobahn bei den dort des öfteren auftretenden Bodenwellen. Viel Spass !
Ich mache schon seit langer Zeit alles für Daihatsu möglich, was nur auch so geht (z.B.
bis 9X15 auf dem Flash oder 10X15 auf den Geländewagen, 7X13 auf dem Cuore etc.), aber was nicht geht, sollte auch mal eingesehen werden. Persönlich träume ich zwar immer noch den Traum von 7X17 vorne und 8X17 HA, aber mit Verbreiterungen. Und weil mir die Zeit fehlt, so was zu realisieren ( z.B. müsste hinten die Seitenwand aufgeschnitten und neu verschweisst werden ) ist es eben nur ein Traum.
Grüsse
Udo Auchter
|