Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 14:06   #45
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Weil zur damaligen Zeit die Verteiler recht störungsanfällig waren, hat man da bei der Ente einfach weggelassen. Jeder Zylinder wird also 2x gezündet, einmal in den Ausstosstakt.
Bei meiner KAWASAKI ZZR 600 (4 Zylinder Reihenmotor) wurde auch zweimal gezündet.
Da war an der Kurbelwelle am Ende nur eine Scheibe mit einmal einer langen Kerbe und gegenüber zwei kurzen Kerben.
Damit wußte die elektronische Zündung nur, ob grade Zylinder 1 und 4 oder Zylinder 2 und 3 an OT waren. Nicht aber, welcher der beiden grade vor dem Arbeitstakt steht.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten