Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 13:53   #44
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard

Also die Ente ist wirklich ein Boxer. Die 2 Zylinder laufen mit 180 Grad Versatz. Kleine Info am Rande:
Weil zur damaligen Zeit die Verteiler recht störungsanfällig waren, hat man da bei der Ente einfach weggelassen. Jeder Zylinder wird also 2x gezündet, einmal in den Ausstosstakt.
Genauso wurde ein anderes anfälliges Teil weggelassen: die Zylinderkopfdichtung.
Das aber nur am Rande.

@kurzer: die Verbrauchsvorteile, die den hohen Aufwand des Toyota-Hybridkonstruktion rechtfertigen, kann ich an deiner Signatur nicht erkennen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten