Wenn du am Fahrersitz unters Armaturenbrett schaust, findest du diesen
Kasten hier.
Das ist die Steuerelektronik für die ZV, Scheibenwischerrelais, Innenbeleuchtung usw.
Am linken großen Stecker siehst du links oben ein einzelnes weißes Kabel mit blauem Streifen und so silbernen Ringen. Das ist die Ansteuerung für die Innenbeleuchtung.
Nimm dein Voltmeter, schließe Minus irgentwo an der Karosserie an ( der Spannstift an der Türbremse funktioniert bei mir immer gut) und Plus an dem besagten Kabel. Bei geöffneter Türe dürfte das Voltmeter nichts anzeigen. Wenn du jetzt auf den Türkontakt drückst um eine geschlossene Türe zu simulieren müsste das Voltmeter auf ca. 3V Springen, nach ein paar Sekunden dann auf ca. 6V und dann nach noch ein paar Sekunden auf ca. 12V.
Wunder dich jetzt nicht, dass die Spannung steigt, wenn das Licht eigentlich ausgehen sollte. Das ist schon korrekt so.