15.05.2008, 20:29
|
#29
|
Admin
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
|
Ich habe hier mal einen Text aus einem anderen Forum. Deckt sich fast mit der obigen
Aussage.
Zitat:
Kommt immer auf das verwendete System an und an das Fahrverhalten.
-Normale Verdampferanlagen: Leistungsverlust ca 10 Prozent und dadurch eine Ensprechende Verbrauchserhöhung. Komplettanlagen ab 1000,- für Massenmodelle. Wer in der Nähe von Holland oder Polen wohnt sollte ruhig mal über die Grenzen schauen.
-Flüssig Einspritzende Sequenzielle Anlagen. Leistungsverlust ca 5 Prozent Mehrverbrauch 5 Prozent. Bei Turbomotoen sogar zt kein Leistungsverlust. Anlagen ab ca 2000,-
-Flüssig-direkteinspritzende Anlagen. Keine Erfahrungen bis jetzt. Preis ab 2500,- (dazu gibt es auch nen weiteren Beitrag)
Zum Thema Ventile gehen kaputt. Die meisten Motoren drehen über die Nockenwelle die Ventile, dadurch schließen sie immer sehr gut und sitzen ordentlich im Ventilsitz. Der Ruß der sich bei der Benzinverbrennung bildet schmiert diesen Vorgang.
Bei der Verbrennung von LPG entsteht jedoch kein Ruß, der alte Ruß wird sogar weggebrannt (Brennräume von LPG-Betriebenen Motoren sind sehr Sauber) und die Schmierung fehlt. Daher fressen sich die Ventile angsam in ihre Sitze bis sie nicht mehr durch den Hydrostößel das Spiel ausgleichen können und nicht mehr dicht abschließen. Ergebnis sind Kompressionsverlust und verbrannte Ventile. Bei Mischbetrieb (kurz und Mittelstrecke mit der Warmlaufphase mit Benzin) tritt dieses Problem kaum auf da beim Benzinbetrieb genug Ruß ensteht für die Schmierung. Bei Langstreckenbetrieb sollte man alle 100 km mal 20 km Benzinbetrieb zwischenlegen. Eine weitere Möglichkeit sind gehärtet Ventilsitze oder Anlagen mit Flashlup-Additativ zu verwenden. Erdgasfahrzeuge haben übrigens das selbe Problem.
|
__________________
Gruß Piet
--------------------------------------------------------------------------- Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft: A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
|
|
|