Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 22:07   #14
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Themenstarter
Standard inzwischen noch ein Problem...

Frage an die Techniker unter euch:

Im Laufe der letzten Woche ist mit immer mehr aufgefallen, dass mein Sirion im 1ten und 2ten neuerdings ungeheuer leicht (bzw. eigentlich echt unvermeidlich) stark "rumpelt" beim Anfahren / Langsamfahren in Drehzahlbereichen < ca. 2000 rpm!
Entweder verlier ich langsam das Gefühl im Kupplungsfuß oder irgendwas stimmt ernsthaft net!
Heut ist er mir im Stadtverkehr nachm Anlassen sogar zweimal hemmungslos abgestorben, obwohl ich meiner Meinung nach genug Gas gegeben hab. Mit etwas mehr Gas danach gings reibungslos für den Rest der Strecke, aber ich glaub dass ich mehr Gas geben muss als früher. Kann Einbildung sein, kann's ja nicht messen, aber das extrem unruhige, rumplige Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich ist meiner Mutter bei ihren Kurzstrecken auch schon aufgefallen und ist definitiv Fakt! An meiner Fahrweise kann's demnach definitiv nicht liegen, weil sowohl meine Mutter wie ich hatten zuvor nie Probleme mit meinem Sirion anzufahren, sogar als ich totaler Führerscheinneuling war bin ich nur selten mit solch starkem Gerumpel angefahren.
Außerdem kommts mir so vor als hätt ich generell weniger Leistung im niedrigen Drehzahlbereich als vorher, aber vielleicht fühlt sich das durch dieses Ruckeln nur so an.

So nun die Frage - kann es sein, dass das durch die Benzinpumpe kommen könnte, dass die vielleicht 'ne Macke hat? Ich hab keine große Ahnung von Motorentechnik, aber wenn die ab Werk schon nen Knacks hatte, könnte die doch Schuld daran sein, dass er manchmal net gut anspringt und dass dieses Ruckeln entsteht, weil das Gemisch vielleicht bei niedrigen Drehzahlen nie fett genug ist? Dass er einfach net genug Sprit bekommt?
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten