Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 17:56   #1
rumpelmuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2008
Alter: 43
Beiträge: 3
Unglücklich G203 - Vorsicht, Laie

Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte mal kurz mein Problem erklären und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ´nen 95er Charade 16V / 1499ccm / 90PS / Motorcode:HE-E
Die Schlüsselnr. ist die 7111 347

Nun folgendes Problem:

Im November 07 ist er beim fahren ziemlich heiß gelaufen (bis in den roten Bereich), das Wasser ist ziemlich schnell aus dem Kühler geflossen bzw hat sich hell-sämig gefärbt. Der Motor ist nach dem Starten im Stand von alleine zwischen 0-3000 U/min geschwankt (hat sich an der Ampel immer angehört, als würde ich mit dem Gas spielen).
Da ich sehr an dem Wagen hänge, zeitlich aber keine Zeit hatte was daran zu ändern, habe ich ihn seit dem (Nov07) nicht gefahren.
Jetzt habe ich ihn am Wochenende in die Werkstatt "geschleppt" und die vermuteten ein Problem an der Zylinderkopfdichtung.

Heut bekam ich den Anruf mit der Mitteilung, der Motorblock hätte einen Riss aber die Zylinderkopfdichtung wäre in Ordnung und der Wagen könne gefahren werden.

Jetzt Zweifel ich natürlich an der Werkstatt.

Kann beides hinüber sein? Warum läuft er so heiß? Warum färbt sich dann das Wasser? Was kommt an Kosten auf mich zu? Die Werkstatt hat ca. 650€ veranschlagt + die Kosten für den Motorblock. Den scheint es aber nicht grade an jeder Ecke zu geben. Autorecycler in Berlin hab ich durch, keine Chance.

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, aber doch sehr an dem Auto hänge, möchte ich trotz weniger finanzieller Möglichkeiten versuchen, den Wagen irgendwie wieder "gesund" zu bekommen......


Danke für eure Hilfe

Geändert von rumpelmuck (13.05.2008 um 17:58 Uhr)
rumpelmuck ist offline   Mit Zitat antworten