Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Sorry aber du schreibst ne Menge unsinn zusammen.
|
wer im glashaus sitz...
ich erspare mir meie etwas populärwissenschaftlichen formulierungen zu verteidigen und konzentriere mich vielmehr auf den unsinn, den du geschrieben hast.
klopfende verbrennung entsteht nicht durch zu frühe selbstentzündung. tatsächlich entzündet sich das gemisch meist sogar nach der eigentlichen zündung. in der regel ist ein kleines glühendes russteilchen der ursprung, jedenfalls findet die selbstentzündung abseits der eigentlichen zündquelle statt und wenn die beiden flammenfronten aufeinander prallen, gibt es das klaute geräusch und die schädlichen druckspitzen.
schichtladebetrieb ist für direkteinspritzer nötig. sowas hat der prius aber nicht und das hat auch nichts mit dem atkinsonzyklus zu tun. diesen könnte man sogar im direkteinspritzer einsetzen.
totaler unsinn ist jedenfalls, dass der prius einen direkteinspritzer haben soll. es ist ein yaris motor, der einen geänderten kopf hat. ein kleinerer brennraum ergibt dabei ein theoretischen verdichtungsverhältnis von 13:1, genutzt wird aber nur 7:1, wodurch der motor eigentlich weit unter 1l hubraum hat.
den einsatz eines direkteinspritzers verbietet übrigens schon das entwicklungsziel des prius. der sollte niemals ein sparauto sein, sondern wurde als das umweltfreundlichste auto der welt entwickelt. ein direkteinspritzer wäre evt. nochmal etwas sparsamer, aber um welten dreckiger.
ausserdem sind die drosselverluste, deren wegfall ja beim direkteinspritzer den hauptvorteil ausmachen, durch die hybridtechnik absolut nicht mehr so problematisch. der prius läuft fast immer mit 50% oder mehr geöffneter drosselklappe. fast die gesamte restliche zeit ist der motor dann aus, nur in sonderfällen kann es vorkommen, das der motor mal mit geschlossener dk läuft.
ich schlage vor, du machst erstmal deine hausaufgaben, bevor du dich mit mir anlegst. es ist beileibe nicht alles richtig, was ich so in meinem leben geschrieben habe und das wird sicher auch in zukunft so sein. aber um deinen quatsch zu entlarven reichts noch locker.