Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 22:47   #1
trischter
Benutzer

Standard Wärmetauscher Heizung tauschen

So, auch mal wieder hier...
Hab im Februar Sergi´s Applause als Ersatz für meinen alten gekauft, der nie und nimmer nochmal durchn TÜV gekommen wäre.
Gut, die Kiste iss karosseriemässig unter aller Granate, die Türen hab ich vom alten eingebaut, der trotz 190tkm mehr auf der Uhr zumindest in dem Bereich deutlich besser war, den Kabelbaum umgebaut, um die Fensterheber und die Zentralverriegelung weiterhin zu nutzen, und irgendwie fielen mir bei der Aktion schon die zwar trockenen, aber sich feucht anfühlenden Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfussraum auf.
Vor vier Wochen wars dann soweit und bei ner längeren Fahrt hats rund 2Liter Kühlflüssigkeit da unten rausgehauen, bis ichs gemerkt hab.
Zum Glück reicht einer der beiden Schläuche, um die Geschichte kurzzuschliessen und ich bin am Sonntag bei 10°C Aussentemperatur und Regen ohne Heizung 350km nach Hause gefahren.
Iss noch schlimmer als vor 300 Jahren im Käfer, echt! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Karre stehenlassen, den Motor irgendwann mal ausgebaut und vercheckt, den Rest verschrottet.
Ok, Ersatzteilträger hab ich ja, auch mal vorsichtig da unten reingelinst und man sieht, dass man nix sieht.
Jedenfalls deutet nix darauf hin, dasses nen Taschenspielertrick gibt, mit dem man den Kühler da unten rausbekommt, ohne alles, alles, alles zu zerlegen, oder?
Bin nicht gerade unbeschlagen, was diese Schraubereien angeht, könnte aber echt n paar Hinweise vertragen, in welcher Reihenfolge der ganze Mist rausmuss und wo die Schrauben für die ganzen Armaturenbrettteile sitzen.
Einen Teil hab ich gefunden;- da hat wohl schonmal jemand versucht, dem Kühler aufn Pelz zu rücken, scheinbar bzw ganz offensichtlich war da bereits jemand dran, hat sich dann aber auch für Kühlerdichtmittel entschieden...
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts irgendwo etwas zum Nachlesen?
Wie lange kann/muss ich rechnen, wenn ich mich nicht total doof anstelle?
Zwar steht der Sommer vor der Tür, aber wenns schifft, isses echt ätzend, dauernd die beschlagene Scheibe zu wischen und trotzdem nix zu sehen!