Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2008, 10:03   #13
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Wobei man auch sagen muss, dass der Materia teilverzinkt ist.
(Komplette Seite - ab ca. Dachrinne abwärts inklusive Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe). Unterbodenschutz ist auch viel mehr dran bei den europäischen Modellen als bei den außereuropäischen.
Ansonsten gibt es hier noch eine (sicher nicht vollständige) Aufzählung der positiven und negativen Seiten des Materias:
http://www.materia-club.de/index.php?section=31

Zum Preis: Bei meiner Recherche vor ca. 1 Jahr gab jeder Daihatsu-Händler ca. 10-11% Nachlass bei Barzahlung (ohne Inzahlungsnahme eines Altfahrzeugs. Mit waren es ca. 8-9%.)
Der Service bei den "Kleinen" ist durch die Bank besser. Man hat immer den gleichen Ansprechpartner und ist nicht nur einer von vielen hundert Kunden im Monat.

Zum Thema Rost: Das kann dir auch bei anderen Herstellern treffen. BMW haben teilweise Probleme mit Motorhauben und Heckklappen. Nach 6-7 Jahren kommen dann noch Türen und Tankstutzen dazu. Mercedes hatte um die Baujahre 98-2002 massive Rostprobleme. Audi A3 rosten nach wenigen Jahren schon an den oberen Holmen (nach Umstellung auf Teilverzinkung). usw.
Eine Hohlraumkonservierung kostet 150-250 Euro mit gutem Hohlraumfett und hält dann eigentlich ewig.
Positiv: Opel hat seit 3-4 (oder länger?) Jahren massiv viel Hohlraumkonservierung ab Werk in ihren PKWs.

Ersatzteilpreise: Nicht so viel teurer. Klar, man bekommt keine Bremsscheiben mit Beläge für 30 Euro wie für einen Polo oder Golf auf Ebay, aber z.B. Frontstoßstange ist bei Daihatsu witzlos günstig.

Ansonsten kann ich mich hier den positiven Tönen anschließen. Es fahren einige Daihatsus im Freundes- und Bekanntenkreis herum, werden nicht geschont und teilweise garnicht gepflegt. Bisher fahren alle ohne Probleme und Auffälligkeiten seit mehreren Jahren (6-8).

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten