Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 10:48   #4
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

ich muß da leider mit den 17-Zöllern zustimmen. Ich habe selbst 215er-Bereifung auf 16-Zoll-Alus und stelle fest, dass die Räder optisch im Vergleich zur Größe des Dais ziemlich klein wirken. Ist aber natürlich eine Geldfrage und außerdem sucht man sich mangels Auswahl im Internet einen ab bis man seinen eigenen Geschmack trifft. Ich selber bin ein Freund von Tiefbettfelgen, was ja anscheinend zur Zeit mega-out ist (wen interessiert's? Die Geschmäcker sind verschieden...) und habe lange gesucht. Die einzigen, die mir dann wirklich gefielen, gab es bei ATU und dort nur als 16-Zoll-Felge. Da lag ich dann schon bei über 900 Euro Komplettpreis (Alus+Reifen inkl. Montage). Suchst Du Dir was mit 17-Zoll, liegst Du meist klar bei über 1000 Euro (1500 zu erreichen ist auch kein Problem).
Da ich zuvor schicke 17-Zöller auf einem 3er-BMW hatte und dafür vor 3 Jahren weniger als 900 Euro gezahlt habe, wollte ich nicht über 1000 Euro ausgeben. Wer steigt schon vom BMW auf Daihatsu um und zahlt dann 50% mehr für ein paar Reifen zu einem Auto, das 50% weniger kostet als ein BMW??? Nee, da bin ich dann doch geizig und lebe mit nicht ganz perfektem Felgendurchmesser. Aber wie gesagt, meine bevorzugte Felge gab es eh nicht als 17 Zoll.

Passen tun meine 215er bei einer ET von 35 schon ziemlich. Hinten würden noch 1-2 cm mehr gehen, vorne stehen sie 'nen halben Zentimeter über den Kotflügel, was aber den TÜV nicht gestört hat. Gezogen oder umgebördelt habe ich nix. Deshalb würde ich den Wagen auch nicht tieferlegen. Schmäler als 215er würde ich aber hinten nicht nehmen. Die Breite sieht von hinten jetzt schon eigentlich fast zu normal aus. Einen optischen Breitreifen-Effekt bemerkt man eher vorne. Bei dem eckigen Design des Mattis gehören auf die Hinterachse eher mind. 235er drauf und entsprechend passende Kotflügelverbreiterungen. Das wäre 'ne saubere Design-Lösung. Aber wie gesagt ... der Geiz und die Vernunft sagt mir dann doch, LASS ES! Man kann halt nicht alles haben, wenn man die Prioritäten für Geldausgaben wo anders hat.

Schöne Grüsse
TheSeer96
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten