Zitat:
Zitat von kurzer
für den "armen" kumpel mit seinem 9l corsa hab ich aber ehrlich gesagt wenig mitleid. gerade wenn man kein geld hat, sollte man darauf bedacht sein, sein auto sorgfältig zu warten und zu pflegen. wenn der hobel am ende auf drei töpfen läuft, dann pumpt der das benzin unverbrannt in den kat und was da am ende an schadstoffen rauskommt ist unmöglich vorherzusagen. auch hier stimmt es wieder eindeutig: der sprit ist wohl zu billig, als dass er sich um das problem kümmern würde. ein schönes beispiel dafür, das die menschen als masse nur durch finanzen steuerbar sind.
|
Er hat das Auto ja nicht so verkommen lassen, er hat's geschenkt bekommen in dem miesen Zustand wie es war! Sonst hätte er jetzt gar kein Auto. Was sollte er denn dann machen ohne öffentliche Verkehrsanbindung, Taxi fahren? ... das war ja der Punkt, wenn man drauf angewiesen is so ein Teil zu fahren hat man nunmal die A-karte bei der derzeitigen Situation. Logisch, noch isses so dasser sich für bissal Geld was besseres gebrauchtes kaufen könnte (er sucht momentan auch schon weil der Corsa langsam total auseinanderrostet), aber ich hab mich ja auf die Zukunft bezogen, wo das dann hinführen soll wenn das nicht mehr möglich ist vor lauter Spritkosten, was machen die Leute dann?
Zitat:
Zitat von bluedog
Den Corsa mit 9l Verbrauch kann man eigentlich nur stillegen. Was denkst Du, was sich dein Kumpel sparen könnte, wenn der sich stattdessen einen Uralt-Cuore kauft für ein paar hundert €, welcher dann kaum über 6l verbrauchen wird, sofern alles in Ordnung ist damit? Da hätte sich die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs in Kürze amortisiert, und ab dem Punkt gehen die Ersparnisse los. Da fehlt mir dann auch das Verständnis. Der bläst Monat für Monat bares Geld durch den Auspuff! Von der Umwelt will ich mal gar nicht reden. 3l Spritersparnis machen 4.50€ aus, alle 100km, bei einem Spritpreis von 1.50€. Macht auf 10000km 450€. Dafür kriegt man schon fast nen Cuore... Bei mehr Jahresfahrleistung geht die Rechnung erst recht auf. Die Steuer wird beim Corsa auch höher sein als bei einem Cuore, und beim nächsten TÜV wirds für den Corsa so teuer, dass spätestens dann eine Ersatzanschaffung billiger ist, als die für den TÜV nötigen Reparaturen...
|
Die Kiste sollte halt noch so lange laufen wie's irgendwie ging, am Anfang war der Verbrauch auch gar net sooo wild, und wenn man's schon geschenkt kriegt... aber dann scheint irgendwas den Geist aufgegeben zu haben - und nun wirds unrentabel, völlig klar. Deine Rechnung ist gut, scheint ja doch nicht so teuer zu sein für ihn dann. Werd ich ihm mal präsentieren. Ich bin auch dafür dass das Ding lang genug die Umwelt verpestet hat, und dass er jetz wo er endgültig den Geist aufzugeben scheint weg muss is klarer denn je!