Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 19:38   #31
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Vernünftig ist auf jeden Fall, keinen Neuwagen, sondern einen Gebrauchtwagen zu kaufen, es sei denn, man bekommt auf den Neuwagen so viel Nachlass, dass der zu erwartende Wertverlust (Vergleich mit Gebrauchtwagenpreisen des gleichen Modells) im Rahmen bleibt. Beim Vergleich der Neu-Listenpreise mit den Gebrauchtpreisen wird einem oft schwindlig, bezieht man aber die Händlernachlässe bei den Neuen mit ein, wird es freundlicher. Es hat aber auch absolut keinen Sinn, überhaupt einen Blick auf die Preislisten zu werfen. Hat man ein Auto in der Wahl, muss man IMMER ein Händlerangebot machen lassen. Bei Marken wie VW oder BMW, die bei Gebrauchtwagen hohe Wiederverkaufserlöse erzielen, bekommt man im Allgemeinen wenig Nachlass auf Neuwagen, was den absoluten Wertverlust in ähnliche Regionen treibt wie den eines Autos, das sich schlechter verkauft und auch gebraucht billiger ist, neu beim Händler aber überproportional "bezuschusst" wird. Ein Neuwagen lohnt sich auch dann eher, wenn man nicht bar bezahlt, sondern das Auto in welcher Weise auch immer finanzieren will oder muss. Neuwagen haben dann natürlich weitaus bessere Konditionen.

Ich hatte damals auch nach einem Škoda Fabia Ausschau gehalten, vom Händler dann ein Angebot für einen 3 Jahre alten Wagen mit 60.000km gerade mal gut 25% unter Listenneupreis bekommen! Mit schlechterer Ausstattung, Motorisierung und Platzangebot hätte mich der Fabia 50% mehr als der YRV gekostet, zum gleichen Preis hätte ich sogar einen komplett ausgestatteten, gut motorisierten Corolla ähnlichen Alters bekommen können. Der Neuwagenkäufer freut sich natürlich, dass er das Auto drei Jahre lang für "'nen Appel und 'n Ei" gefahren hat, der Gebrauchtwagenkäufer sieht sich besser nach etwas Anderem um. So wie ich mit dem YRV. Sollte ich ihn mal verkaufen, ist der Wertverlust in jedem Fall geringer als beim Fabia, denn so viel, wie der Fabia noch an Wert hätte verlieren können und verloren hätte, hat der YRV mich gar nicht gekostet. Klar ist aber auch, dass ich mir einen YRV neu nicht gekauft hätte, da ist der Fabia zum Beispiel in der gefühlten Qualität zum gleichen Preis klar besser (und verliert halt vom Neupreis aus gesehen weniger an Wert).

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten