Was macht ihr euch denn hier für einen Stress?
Der großteil des verbrauchs ist vom Fahrer und vor allem von der Strecke und der Fahrweise abhänging.
Wenn du also etwa eine "Verbrauchstechnisch ungünstige" Strecke hast dann kannst du noch sooft nicht schneller als 80 fahren und du wirst den Verbrauch trotzdem nie erreichen.
Doch jetzt mal auch was zum Hintergrund.
ALLE Hersteller, und damit auch Daihatsu sind VERPFLICHTET den Spritverbrauch nach einer EU Norm anzugeben UND auch danach zu messen!
Ein mehr praxisbezogener Test / Testverfahren würde mit sicherheit für dich genauere Zahlen liefer oder besser für DICH richtigere, dafür würde er bei vielen anderen Fahrern zu hoch liegen. Würde jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen was den Verbrauch angeht (was meiner Meinung nach auch immer noch das beste wäre) dann wäre ein Vergleichen des Benzinverbrauches "aus dem Prospekt" nicht mehr möglich.
Deine ERSTE Anlaufstelle sollte immer der Händler sein, geh zu ihm, er soll den Wagen durchchecken und selbst seine Benzinverbauchstests machen und sollte ER dann zu einem entschluß kommen, okay, da passt was nicht dann wird er das auch machen.
Falls nicht, siehe oben (Fahrweise / Fahrstrecke)
Denn es ist ein deutlicher Unterschied ob ich etwa neben der Bundesstrasse wohne und mit dem kalten motor gleich auf 100 oder 80 raufbeschleunig, oder so wie in meinem Fall erst mal 2 km 30er Zone, dann 5 km 50er Zone und dann erst Bundesstrasse (in meinem Fall eine FLACHE STRECKE!!) von 30 km länge auf der man 80 fahren darf ohne Ampeln (=Stadtautobahn). Da kriegst du sogar einen alten G10 Charade auf unter 5 Liter (4,8 Liter / 100km).
|