Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 17:58   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Zitat:
Zitat von cuore98 Beitrag anzeigen
So habe gerade nachgeschaut !!! Riefen sind noch keine drinne, und die Nocken haben einen schönen Ölfilm drauf........
Nur habe da jetze noch mal ne frage habe da so komische Ablagerungen am ganzen Ventildeckel und die schwimmen auch teilweise im Öl rum ......

habe auch 2 bilder gemacht nur weiß ich nicht wie ich die hier einfüge
Also die "komischen Ablagerungen" wird wohl Ölkohle sein. Die ED Motoren neigen dazu sich mit Ölkohle zuzusetzen. Beschleunigt wird dieser Vorgang durch minderwertiges Öl und nicht einhalten der Wechselintervalle. Ich hab meine letzten Ölwechselintervalle auf knapp 7500km verkürzt und besseres Öl benutzt und die Ablagerungen wurden teilweise rausgespült. Wenn du schon im Motor diese Ablagerungen hast dann prüfe auch gleich die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung - die setzen sich auch gern damit zu.

Ich würd mir auch nicht gleich in die Hose machen :) Lass die Ventile einstellen und dann schau mal weiter. So lange der Motor noch gut Leistung abgibt und sich die Geräusche nach dem Einstellen vielleicht etwas reduzieren bist du noch gut dran denke ich. Werden die Einstellungen regelmäßig überprüft kann auch nichts passieren. Nach meiner ersten Einstellung die ich selbst durchgeführt habe (Ventile mussten nur leicht verstellt werden) hab ich nach etwa 35tkm nochmal überprüft und musste nichts nachstellen. Der Ventiltrieb ist zwar auch hörbar und das vllt lauter als bei anderen Cuore , aber er läuft schon seit 142tkm prima und die Nockenwellen sind i.O.
Von Lagerschäden an Pleuen etc. ist eigentlich selten was zu hören bei den ED Motoren - es sei denn sie wurden bei kaltem Zustand sehr maltretiert.

Zu den Bildern: unten ist ein Button mit "Anhänge verwalten" oder so ähnlich - da kannste dann die Bilder schön nacheinander hochladen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten