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Alt 16.04.2008, 00:22   #12
Q_Big
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Ventilspiel wird heiß geprüft und eingestellt.
Heiß heißt das der Kühlerlüfter ein,- besser 2mal angegangen ist (in der Regel 1mal an und weitere 10 Minuten).

Die Werte stehen auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
Mit etwas Glück stehen hier auch die nötigen Zündkerzen,- für den EJ-VE sind es aber recht teure,- mit ca 7€ Stück.

Fürs WHB fragst du am Besten mal beim Daihatsuhändler, einige haben diese für 75€ bekommen. Alternativ Ebay. Im Forum sollte Copyrightmäßig nicht darüber geredet werden.

An Schaftdichtungen glaube ich beim Auto auch nicht, das kommt bei Daihatsu selten vor. Bekannt sind die Kolbenringe hin und wieder. Meist wurden diese beim EJ-DE auffällig, bei etwa 160000-170000km. Persönlich habe ich noch nicht vom EJ-VE mit Kolbenproblemen gehört.
Einmal habe ich von einem Bruch der Ringe hier im Forum gehört, was natürlich auch die Laufbahn beschädigt hat. Ein weiteres Mal soll der Wechsel der Ringe alleine geholfen haben.
Das die Ringe verkleben ist ein erstmal unbestätigtes Gerücht,- der genaue Problemgrund ist unbekannt,- wird aber in Verbindung mit schlechten Öl und nicht eingehaltenen Intervallen gebracht.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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