Mich wundert es, dass du den Motor zum laufen bekommen hast!
Der "alte" Motor ist der EJ-DE, der "neue" ist ein EJ-VE.
Die beiden Motoren haben zwar den gleichen Block, aber abgeänderte Zylinderköpfe, aufgrund der variablen Nockenwelle beim VE.
Theoretisch hat der VE Motor einen erweiterten Kabelbaum und ein anderes Steuergerät.
Ich fürchte, du wirst um ein anderes Steuergerät nicht herum kommen. Dazu müssen auch die fehlenden Leitungen der DVVT verlegt werden, Wegfahrsperre angelernt werden etc.
Wie bzw. warum ist dein alter Motor kaputt gegangen? Bei wie viel km?
Falls nämlich niemand eine Blitzidee hat, wie du deinen Motor gut regeln könntest, würde ich eventuell den alten Zylinderkopf auf den neuen Motor setzen. Falls dieser jedoch schon kaputt ist oder viele km drauf hat sollte man den vorher überarbeiten lassen.
Wobei das wahrscheinlich sogar einfacher/billiger ist, als ein neues Steuergerät einzubauen.
Gruß Martin
PS: Hast du das Spenderfahrzeug zur Verfügung, aus dem der Motor stammt? da könnte man ja alles nötige ausbauen...
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