Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 14:17   #6
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Von dem 5W-40 würde ich Dir abraten. Wollte den 701 meiner Freundin auch umölen von 15W-40 auf 5W-40. Davon hat mir aber die Mitarbeiterin meines Teilehändlers und der KFZ- Meister meiner Selbsthilfewerkstatt abgeraten, da das 5W-40 eine dünnere Viskosität hat und dadurch evtl. doch mehr Öl verbraucht wird.
Das stimmt so nicht!
Im warmen Zustand sind beides 40er Öle und damit gleichdick!
Bei einem Ölverbrauch von 1L auf 1000km könnte man aber im Kaltstart tatsächlich "noch" mehr verbrauchen.

Die Riemenscheibe:
Es gab bei Daihatsu mal aufvulkanisierte Riemenscheiben,- da muß man besonders vorsichtig sein. Daher nicht seitlich hebeln!!! Sonst rutscht der äußere Ring von der Scheibe... Fest wird die Scheibe leider sein, da musst du kreativ vorgehen
Schwerer finde ich noch die Kurbelwellenzahnscheibe, da sie auch recht klein ist (wenn man den Simmerring wechseln will)

Zum Ölverbrauch:
Dieser ist sehr hoch! Ein gutes Öl wäre ein Ansatzpunkt, dennoch würde ich mir von dem Motor nicht mehr zuviel versprechen :(
Da kann der umstrittene Einsatz einer Spühlung schon nützlich sein. Viel zu verlieren hast du im Prinzip nicht, da der Motor eh revisionsbedürftig ist. So hohe Ölverbräuche sind bei Dai nicht normal.

Außerdem ist die Frage: Will man da echt noch teures Öl verwenden wenn soviel verbraucht wird?

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten