Naja, ich denk mir mal, es wäre bei heutiger Technik effizienter, den Industriemotor mit einem Generator zu koppeln, und dann elektrisch zu Fahren.
Der Schlechte Verbrauch dürfte daher kommen, dass das ein Industriemotor ist, der eben nicht für den KFZ-Betrieb optimiert wurde. Ganz zu schweigen davon, dass ein Benzinmotor nie sparsam ist, wenn er an der Leistungsgrenze läuft. Und das dürfte bei 16PS öfter vorkommen.
Ich hätte mir für so ein Projekt einen kleinen Automotor oder einen Motorradmotor gegönnt... Wäre das Ding nicht in den USA in den Siebzigern gebaut worden, hätte man es sich wohl zumindest überlegt, einen Kleinen Diesel einzusetzen. Der Vom Smart müsste so die richtige Grösse Haben. Und bei (Schätzungsweise dann) so um die 350-400kg, wenn man auch noch ein Getriebe einbaut, das mit dem Drehmoment klarkommt, wird der auch richtig Sparsam sein... ist ja wesentlich weniger als ein Smart wiegt.
Aber ehrlich gesagt: Sowas gibt es schon, man muss es nur zahlen können. Hat dann zwar kein Dach, aber man kanns dafür fixfertig kaufen, und hat vermutungsweise mehr Spass damit. Zum Zur Arbeit fahren im Sommer tuts das jedenfalls. Und mehr wird man mit dem anderen auch nicht können, denn ohne Heizung und ohne Jede Isolation wird das kalt und Zugig im Winter.
http://www.triketec.com/
Ich will übrigens keine Werbung machen. Ich träum nur selbst von so einem Gefährt...
Ich fahr übrigens seit Jahren fast jedes zweite Wochenende mit meinem Cuore an einem Gefährt vorbei, das diesem Urbacar zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist unter freiem Himmel abgestellt und vermutlich seit Jahren nicht mehr bewegt worden. Jedenfalls steht es immer am exakt gleichen Fleck... Ich kann ja mal versuchen, Fotos davon zu machen... allerdings hab ich nur ein Fotohandy. Gegen schlechte Lichtverhältnisse kann ich dann eben nichts...

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.