Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 23:48   #42
Gunther
Benutzer

Themenstarter
Standard

Der verbindliche Rollenprüftstand-Test beim TÜV kosten scheinbar ca. 3000 €. Ich werde ihn wohl machen müssen, wenn es anders nicht geht und ich mir nicht Hörner aufsetzen lassen will. Das ist aber sehr viel Arbeit und deswegen habe ich mir eigentlich keinen Sirion 1.0 gekauft, sondern eigentlich weil er wenig verbrauchen sollte. Mein früherer Cuore hat das auch problemlos geschafft, habe scheinbar ein Montagsauto erwischt.

Maximal 10% zulässige Abweichung ist vom BGH festgelegt worden, allerdings nicht beim täglichem Gebrauch, sondern auf dem Rollenprüfstand bei den verschiedenen Fahrprofilen. Da muss man schon deutlich mehr wie 10% beim täglichen Gebrauch drüber liegen, damit man das dann auf dem Rollenprüftstand auch erreicht.

Bei uns liegt der Verbrauch im täglichen Gebrauch 40% über den kombinierten Verbrauch der Werksangabe bzw. immer noch 16% über den Verbrauch innerorts und wenn ich weder im vierten noch im fünften Gang über die 160 auf der Geraden auf dem Tacho komme, werde ich mir da auch nicht mehr ewig den Kopf zerbrechen.

Reifendruck OK heisst laut Anleitung 2,2 + 0,2 (schlage ich immer drauf, soll auch dem Verbrauch gut tun).
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten