Nochmal zurück zu unserem neuen Cuore 1.0 (Standardausstattung):
Wir haben nach 1000 km relativ plötzlich einen Liter weniger gebraucht und dann die nächsten 2500 km gemischte Straßen immer gleichmäßig 7,1 Liter Super. Dann mit Normal mal probiert, 0,3 Liter Mehrverbrauch, also wir bleiben bei Super. Alles weit entfernt von den Werksangaben.
Dazu kommt, dass nur mit langem Anlauf tachomäßig 160 km/h erreicht werden, was real ca. 150 km/h ist, also 10 km/h weniger im Schein steht.
Irgendetwas stimmt wohl mit dem Motor nicht, nur was? Scheinbar wurde bei Auslieferung von der Werkstatt sehr gutes teilsynthetisches Öl statt vollsynthetisches eingefüllt, daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?
Die Werkstatt bot mir nun eine "Verbrauchsfahrt" an, also ein Mechaniker/Meister fährt mit mir eine 3/4 Stunde und schaut ob der Verbrauch stimmt. Was haltet Ihr davon, ist das üblich und sinnvoll? Oder was ist die übliche Vorgehensweise, was schlagt Ihr vor hier zu tun?
Aus meiner Sicht reicht es eigentlich schon die Höchstgeschwindigkeit zu testen, dann merkt man sofort das etwas nicht stimmt, auch der Anzug ist deutlich von den angebenen Werten entfernt.
Viele Grüße
Gunther