So entlich ist es geschafft. Alles wieder wie neu und funktioniert bis jetzt ganz gut. Die neue Kupplung ist ein Traum - gutes Betätigungsgefühl und Ansprechverhalten. Sie greift schon fast zu stark. Die Drückplatte ist etwas anders als beim original (dickere Federn) und der Kupplungsbelag ist auch etwas größer (habe mir einen Satz von Sachs bestellt).
Die alte Kupplungsscheibe war noch nicht bis zum Ende runter - wäre noch für ein paar KM gut gewesen.
Die Druckplatte sah da schon eher fertig aus - ziemlich dünn geworden und deutliche Einlaufspuren vom Ausrücklager waren auf den Federspitzen zu sehen. Das Ausrücklager selbst war nicht mehr das Beste aber hatte auch schon deutliche Spuren von Verschleiß.
Der Ausrückhebel der Kupplung am Getriebe war richtig festgefressen und sehr schwergängig - jetzt ist wieder alles wie neu.
Ich hab nur ein kleines Problem mit dem neuen Austauschgetriebe: Der erste Gang geht nur sehr schwer und zeitweise garnicht rein ohne das ich vorher den 2. einlege oder den Motor hochdrehe - als wenn etwas mit der Synchronisation nicht stimmt. Ist aber heute im Gegensatz zu gestern schon deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so wie es sein soll.
Beim Umbau sah ich auch das die vordere Traverse total vergammelt war - musste mir eine neue besorgen und ein wenig mit Karosseriekleber und Rostschutzmittel rumkleistern - jetzt sieht wieder alles gut aus.
Den Fahrschemel hab ich auch noch ordentlich gegen Korossion geschütz und eine Manschette getauscht. Den neuen Kupplungszug haben wir beim Einbau geschrottet (minderwertige Qualität by Herth+Buss) aber sonst ging alles recht gut und ohne größere Probleme. Demnächts wollte ich noch den Kupplungszug tauschen! Und die obligatorischen Simmeringe (Kurbelwelle und Getriebe) sind auch getauscht - die alten waren aber noch soweit intakt.
Vielen vielen Dank an Manu,Jan und Dennis für die Hilfe

Deim Dai-Treffen gibts paar Bierchen, soviel muss sein
PS: Bilder folgen demnächst