HC-Motor "Entdrosselung"
Was ich gemacht habe:
- 50 mm Drosselklappe ( orig. 45)
- 190cc Einspritzdüsen (orig. 160er)
- GTI Fächer + kompletter Auspuff Durchmesser ~ 45mm ( orig. war 33 mm...)
und "selbstverständliche" Wartungsarbeiten ( Öl..., Zahnriemen, Benzinfilter)
Ergebnis:
- braucht jetzt ca. 10 sec. auf 100
- obenrum geht er schon ein bisschen besser,
- unterrum hat ein ein wenig mehr Drehmoment (mit niedr. Drehzahl bergauffahrn geht "besser")
- brauchen tut er auch mehr, so ca. 0,2 - 0,5 Liter/100 km, je nach fahrweise...
er wird jetzt schätze ich mal so. ~ 85 PS Motorleistung haben,
interessant wäre dann zur "abrundung" noch eine steilere Nocke,
wenn jemand noch eine GTi - Nocke od. einen MOtor rumliegen hat, bitte bei mir melden...
am meisten hat meiner Meinung nach die DK gebracht,
dann hab ich Auspuff raufgemacht, kein Merkbarer unterschied, ab 6000 touren viell. minimal mehr,
zum schluss die Einspritzdüsen, kein Merbahrer unterschied, aber ab dem TAg wo sie eingebaut waren, -> Mehrverbrauch
laufen tut er noch ganz normal...
Prüfstand steht sich eigentlich net dafür, weil da hätte ich ihn vorher original auch messen müssen, aber vl. wenn sich günstig mal wo die gelegenheit ergibt...
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