Die Achsübersetzung ist doch aber nicht nur an der Vorderachse sondern auch hinten ?
Somit würden 110 Nm, die nach hinten gehen auch wieder zu ca. 500 Nm an der Achse werden.
Wie beschrieben hat der Materia eine Viscokupplung (wie auch ein Porsche 911). Diese Kupplung gleicht einen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen aus. Je schneller die Vorderachse dreht (beide Räder drehen durch), desto mehr Kraft kommt nach hinten.
Dreht jedoch auch nur ein Rad völlig ohne Haftung durch, verpufft an ihm die Drehzahl. Es liegt kein Moment an, keine Kraft kommt irgendwo hin.
Audi hat das anders gelöst und Torsen Differentiale verbaut.
Das Ergebnis ist allerdings ähnlich :
Ohne Haftung keine Kraft - ohne Kraft kein Moment auf der Welle - ohne Moment keine Kraft an den anderen Rädern.
Videos :
http://www.youtube.com/watch?v=Oo9GV4mSnRQ
http://www.youtube.com/watch?v=UejUa...eature=related
Normalerweise wird das Problem der verpuffenden Drehzahl folgendermaßen gelöst :
ESP greift ein und bremst das (ohne Haftung) durchdrehende Rad ab. Somit wirkt ein Moment auf die Welle und die anderen Räder => Vortriebskraft.
PS :
Schlechter als bei anderen Fahrzeugen ist der Allradantrieb von Daihatsu keineswegs. Man muss nur wissen, wie die Systeme funktionieren, was geht und was nicht.
Drei Sperrdifferentiale samt Geländeübersetzung und 300 Nm hat der Wagen eben nicht - leider aber auch kein ESP, das diese Funktion übernehmen könnte.