Thema: Motoröl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 16:13   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm ein vollsynthetisches Öl. Braucht kein teures zu sein. Aber halt um Himmelswillen die Ölwechselintervalle ein. Wechsle beim Ölwechsel immer auch den Ölfilter mit.

10w40 oder 5w40 geht beides, und Du kannst Problemlos von einem aufs andere wechseln. Müssen sogar mischbar sein, diese Öle. Das würd ich dann aber nicht tun, denn es bringt sicher keine Vorteile...

Das 5w40 ist einfach kalt etwas dünnflüssiger. Kann im Kurzstreckenverkehr eine gute Wahl sein, wenn Du viele Kaltstarts hast. Warm macht das keinen Unterschied.

Zudem: Ich kenne kein anderes Auto, was so wenig Öl braucht, wie ein Cuore. Da zu sparen wäre also kurzsichtig. Also nicht einfach das allerbilligste nehmen, was Du finden kannst.

Ich selber verwende momentan ein teilsynthetisches 10w40, werd aber beim nächsten Ölwechsel auf vollsynthetischem Öl bestehen. Ist mir dann einfach wohler dabei...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten