Ich würde nicht sagen, daß es eine Mogelpackung ist. Auch der VW-Bus wurde mit Visco-Kupplung verkauft als Allrad und das sogar sehr gut. Und auch die ersten Versionen des Buses (der spätere T3 Synco dann wieder dank elektronischer Freilaufsperre) kann nur vorwärts und nicht rückwärts... Aufgrund des ABS benötigt man einen Freilauf und fürs Rückwärsfahren dann wieder eine Freilaufsperre.
Spätestens, wenn eine Differnzialsperre fehlt, würde ich mir mal den Antrieb genau ansehen und das seht nunmal "VISCO" im Prospekt. Und als mündiger Bürger kann man doch bitte mal den Publikumsjoker "Wiki" oder "Gockel" nutzen, ehe man zum Poltiker wird und VOLKSVERDUMMUNG betreibt;-)
Im Prospekt habe ich auch nicht von einem permanenten Allradantrieb gelesen. Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe:
Zitat:
Dieser sorgt nicht nur für maximale Sicherheit bei Schnee, Eis und Matsch, sondern ist dabei noch sparsamer als andere. Schließlich wird er nur dann aktiviert, wenn es die Situation auch erfordert.
|
..Das sagt wie immer - alles und nichts...
Selbst mein Terios ist kein 100%iger Allradler im herkömmlichen Sinn - ihm fehlt die Untersetzung! Aber bis jetzt hat der Wandler im Automaten alles geschafft.