Nicht weil du ETWA alle 20.000km erst das Öl gewechselt hast sondern weil du zusätzlich noch teilmineralisches Motoröl verwendet hast das die Eigenschaft hat klümpchen zu bilden und das die vermutlich deine Kolbenringe verklebt hat.
Aber das löst dein Problem leider nicht meine schlaumeierei hier :(
Denn das nächste was auch dich zukommen wird ist dass du ohne "gute Kontakte" nicht durch die nächste Abgasuntersuchung kommen wirst weil der Kat sicher schon voll mit öl /ablagerungen ist. Was NICHT bedeutet das er kaputt ist aber du bekommst einfach keine saubere Verbrennung der unverbrannten Benzolreste mehr hin und damit stimmen die Abgaswerte nicht mehr.
Hast du jemanden an der Hand der dir eventuell die Kolbenringe tauschen könnte? Die Materialkosten sind da sicher nicht sooo hoch es ist halt scheiß viel arbeit weil logischerweise der Motor komplett raus und komplett zerlegt werden muß dazu. Dann eventuell würde ich bei knapp 200.000km darüber nachdenken ob du nicht vielleicht gleich die Steuerkette und den Spanner mittauscht soviel neue Simmeringe und natürlich (weil der Kopf ja runter muß) auch gleich eine neue Kopfdichtung und einen Satz pleuellager weil nochmal wirst du das sicher nicht machen denke ich.
Materialkosten:
Kopfdichtung ~ 70 Euro
Simmeringe (beide) ~ 70 Euro
Pleuellager je Kolben ~ 35 Euro (x 4)
Kolbenringe etwa 38 Euro pro Kolben
Steuerkette etwa 200,- Euro mit Spannrolle
Wasserpumpe (zur Sicherheit) etwa 70 Euro
Den Motorblock würde ich hohnen lassen kostet etwa 200,- Euro
(das meint NICHT aufbohren sondern gleichmäßig schleifen mit anbringen des Kreuzschliffes) Wenn du aufbohren mußt dann brauchst du auch andere Kolben die etwa so um die 80 Euro pro Stück (mal 4) kosten.
Da wärst du bei geschätzten 800,- Euro Materialkosten plus 2 tage Arbeit für den Mechaniker.
Aber dann hast du einen neuwertigen Motor mit dem du sicher nochmal die gleiche Laufleistung drauf bringen könntest.
Ich hoffe es klang jetzt nicht überheblich, denn so war es nicht gemeint!!
LG
Rainer
Geändert von Rainer (03.04.2008 um 15:05 Uhr)
|