Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 21:37   #1
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
Böse Kupplungsseil gerissen, neues zu kurz! Was tun?

Mein Sirion hat mich heute geärgert, gerade hab ich mich gefreut, dass wir 110.000km erreicht haben und nicht mal 2 Stunden später reißt mir das Kupplungsseil!
Zum Glück nur 3 von 5-6 Adern, deswegen konnte ich noch problemlos zur Werkstatt fahren. Die haben durch Zufall eins dagehabt.

So, das neue Seil hat die Aufschrift "Kupplungsseil L901".
Dabei dachte ich mir erstmal nichts, der Move L9 hat ja den gleichen Motor drin und das Kupplungsseil hat auch gleich ausgesehen, nur dass das gewinde an dem man die Spannung einstellt ca 2 cm kürzer ist.

Nach einer halben Stunde Fummelei war das Seil verlegt, nur das Einhängen war ziemlich schwer, weil trotz "schwächster" Einstellung die Spannung extrem hoch war.
Nachdem das Seil jetzt eingehängt ist, die Ernüchterung:

Das Seil ist so unter Spannung, dass die Kupplung nicht mehr greift, außerdem scheint das Seil schwergängig zu sein, weil es trotz der starken Spannung am pedal 10-15mm Leerweg gibt, bis das Seil "mitgezogen" wird(das Seil selber hat nur ca 4mm Spiel zum Mitnehmer am Pedal). Übrigens ist das Kupplungsseil am pedal so doof montiert, dass das Seil schräg aus der Hülle rauskommt und damit an der Kante reibt. Da ist auch das alte Seil gerissen und ich glaube daher hat das Neue auch die Schwergängigkeit.

Was soll ich jetzt tun? Ich will ja mein Auto so schnell wie möglich wieder fahren können!!! Kann man das Seil "Langziehen" wenn man stundenlang auf der Kupplung steht?
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten