Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 21:02   #1
ina-zuma
Benutzer

Benutzerbild von ina-zuma

Standard L7: eigenartiger Bremsscheibenverschleiß

Hallo Leutz !

Mein L7 hat echte 65 Tkm auf der Uhr. Jetzt ist das dritte Paar Bremsscheiben fällig ! Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Ich fahre sehr bremsenschonend, nutze viel Motorbremse und lasse mich lange ausrollen, wenn die Ampel rot wird.......so weit, so gut......

Als ich den Wagen vom Daihatsu-Händler mit 28 Tkm (vor etwa 3 Jahren) gekauft habe, sagte dieser mir, das gerade neue Bremsscheiben eingebaut worden wären, da der Wagen wohl länger gestanden hätte. Die Scheiben waren tatsächlich nagelneu - das habe ich geprüft.
Heute, ich war beim TÜV, fragte mich der Prüfer, ob mein Wagen vielleicht länger gestanden hätte, mit den Scheiben würde ich so nicht durch den TÜV kommen.
Ich dachte der will mich verarschen (1. April ) - von wegen, er zeigte mir die Scheiben.......so etwas habe ich noch nie gesehen !! Nur die innere Hälfte der Bremsfläche (von der Inneseite der Räder betrachtet) wird von dem Bremsbelag beansprucht bzw. benutzt - der äußere Teil ist hoffnunslos dick mit rost belegt, da hier wohl nie ein Belag gekratzt hat ! Ich habe es noch nicht demontiert, vermute aber, das der Belag der falsche ist, oder, daß ein Teil davon herausgebrochen ist ... was auch immer. Und ich bin mir sicher, daß es damals vor 3 Jahren das gleiche Problem war und die Ursache nicht erkannt wurde - Daihatsu in Kiel

Angehängt ein Bild von der Innenseite aufgenommen. Man beachte den äußeren Teil der Bremsscheibe, die mit einer ca. 1mm dicken Rostkruste belegt ist

Bitte um Stellungnahme der Experten unter euch - kennt einer das Problem ?

Gruß

Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsscheibe_L7.jpg (99,2 KB, 85x aufgerufen)