Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 12:04   #14
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. einem anderen Auto Starthilfe gebe, hat mein Steuergerät meistens sogar weniger als 10V zur Verfügung und da muckt es auch noch nicht rum.
Viel weniger als 10V (permanent) glaube ich nicht - ab spätestens permanenten 9V darf das Steuergerät bei "modernen Fahrzeugen" abschalten und zwar ohne Vorwarnung! Dann geht gar nix mehr in der Motorelektronik. Ein Autoradio "darf" von einigen KFZ-Herstellern schon bei permenenten 10V den Dienst zum Teil einstellen (CD-LW aus, Endstufe aus usw.).
Die Seuergeräte haben Energiepuffer (=Elkos) drin, um kurzzeitig (im Hundert-Millisekundenbereich) auch Spannungen von weniger als 5V zu überstehen. Beim Starten eines Diesel kann sogar die Spannung bis auf unter 3V kurzzeitig (>1000ms) absinken - und das ohne Vorwarnung. Wenn aber permanent weniger als 10 V anliegen, wo soll er dann den Saft herkommen?

Zum Glück hat D noch nicht soo viele Steuergeräte. Es wäre nicht das erste mal, das ein Steuergerät nicht schlafen geht und immer wieder alle "weckt" und sie somit die Batterie leersaufen.

Ich würde zum Ersten die Batterie prüfen lassen (vielleicht eine "Motagsbatterie" ;-) ) und wenn es das nicht ist, dann sollte die Werkstatt mal mit 'nem speziellen Multimeter auf die Suche gehen.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten