Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2008, 11:06   #27
MrHijet
Gast

Standard

Zum KAT: Wenn er wirklich übel aussieht, hol Dir einen neuen. Vom IMASAF gibt es diesen quasi als Originalausrüstung. Alternativ gibt es nun auch einen Ersatz-Kat von Unifit.

IMASAF:Ebay 320230686712 ( 240 Euro )
UniFit: Ebay 220213819155 ( 165 Euro )

Ich habe selbst einen ganz universellen UniFit Katalysator drunter, weil es damals noch keinen speziell für den Hijet von Unifit gab. Die benötigten Aufnahmen hatte ich mir in der Verwandtschaft drehen lassen. Jetzt würde ich ohne Bedenken einen Unifit speziell für den Hijet nehmen.

Mit Kühlerdichtmittel wäre ich vorsichtig. Diese mindern nämlich die Kühlleistung und gerade der Hijet ist da etwas anfällig. Besser Du kaufst eine neue Wasserpumpe. Hier musst Du beachten dass es 3 unterschiedliche Wasserpumpen beim Hijet/Charade gab:
1. Uralt-Wasserpumpen ohne Extra Ausgang (z.b: Charade G10, ganz alte Hijets aus den 80er Jahren)
2. Wasserpumpen "Normal" mit kleinen Ausgang z.B. Hijet CB-41 (Vergaser) und Charade G11 / G100
3. Wasserpumpen "Neu" mit vergrösserten Ausgang mit Bogen ggf. nur Hijet CB-42

Diese neuen Wasserpumpen haben einen längeren Zusatzausgang mit einem grösseren Durchmesser. Hinzu ist dieser schon in einem L um den Kopf gebogen um einen besseren Wasseranschluss zu bieten.
Drittanbieter (Auch Nipparts !) verkauft die Wasserpumpe für CB-41 und CB-42, obwohl diese beim CB-42 nicht ohne Anpassungsarbeiten passt. Daher besser direkt die richtige mit gebogenem Extraausgang kaufen.

Gruß,

Daniel

PS: Ich sollte unbedingt meine Webseite mit diesen Erkenntnissen erweitern ...